01 Das Wahnsinnsweib

Jerry fragt seinen Freund George, wie er die Zeichen der Frauen deuten soll: Freundschaft oder mehr? Eine Bekannte von ihm, Laura, kommt nach New York und er weiß nicht, wie er sich verhalten soll, weil er an einer romantischen Beziehung mit ihr interessiert ist. Laura kommt in seinem Haus an, um dort zu übernachten, gibt mehrere Zeichen (sie zieht ihre Schuhe aus, macht das Licht aus, fragt nach Wein), die für Jerry eindeutig sind, nur um dann einen Anruf von ihrem Freund zu erhalten. Jerry ist verwirrt...
 

Kommentar:

    The Seinfeld Chronicles (der generische Titel des Pilotfilms) war der geplante Titel für die Serie; er wurde nicht beibehalten.
    Im Vorspann (insbesondere mit Jerry Seinfeld) spielt die Schauspielerin Lee Garlington die Rolle der Kellnerin Claire, eine Rolle, die damals weder als Hauptfigur noch als wiederkehrende Rolle beibehalten wurde.
    Kramer, Jerrys Nachbar, heißt in dieser einen Folge Kessler. Seine Persönlichkeit kommt sofort zum Vorschein: Jerry macht sich darüber lustig, dass er das Gebäude seit 10 Jahren nicht mehr verlassen hat!
    Die Figur von Elaine Benes kommt in der Pilotfolge nicht vor.
    Diese Folge wird von Jerrys Sketchen unterbrochen, eine Art, die einige Episoden lang andauern und dann wieder verschwinden wird.
    Schon die ersten Dialoge - Gespräche zwischen Jerry und George - läuten das zentrale Thema der Serie ein: "sich mit nichts beschäftigen", in diesem Fall mit den Knöpfen an Georges Hemd und dann mit einer Frau.
    Wir erfahren, dass Jerry als Kabarettist arbeitet und George in der Immobilienbranche tätig ist.
    Georges Persönlichkeit in dieser ersten Folge ist nicht die, die wir später beobachten können: er ist viel selbstsicherer, klarer, er berät Jerry, er ist noch nicht die Karikatur, die wir kennenlernen werden...
    Wiederkehrende Elemente der Serie, die in dieser Folge auftauchen: die Tatsache, dass jeder Jerrys Haus betritt, ohne anzuklopfen, das Müsli.
    Bemerkenswerter Dialog (denn er wird wiederkommen):
    George: - In solchen Dingen tut man nie das, was einem der eigene Instinkt sagt. Immer, immer das Gegenteil!
    Jerry: - So arbeiten Sie also?
    George : - Ja, ich wünschte...


Nr.
(ges.)
01
Deutscher TitelDas Wahnsinnsweib
StaffelStaffel 1
Nr.
(St.)
1
Original­titelThe Seinfeld Chronicles
Erstaus­strahlung USA5. Juli 1989
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D)24. Apr. 1995
RegieArt Wolff
DrehbuchLarry David & Jerry Seinfeld

 


FigurAuftritteDarstellerSynchronstimme
Jerry Seinfeld1.01–9.24Jerry SeinfeldOliver Feld
Elaine Benes1.02–9.24Julia Louis-DreyfusTraudel Haas
Cosmo Kramer1.01–9.24Michael RichardsKlaus-Dieter Klebsch
George Costanza1.01–9.24Jason AlexanderDetlef Bierstedt

Deutscher TitelSeinfeld
OriginaltitelSeinfeld
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
Jahr(e)1989–1998
Länge23 Minuten
Episoden180 in 9 Staffeln
GenreSitcom
IdeeLarry David
Jerry Seinfeld
MusikJep Epstein (1989)
Jonathan Wolff (1990–98)

Folgenlisten:

Familien-Sitcom

rules.of.engagement.supergut.eu

Labels

Mehr anzeigen

Archiv

Mehr anzeigen