Die Serie handelt von Douglas Heffernan, einem übergewichtigen Kurierfahrer des fiktiven Logistik-Unternehmens IPS aus dem New Yorker Stadtteil Queens, und seiner Frau Carrie, einer Rechtsanwaltsgehilfin, die in Manhattan arbeitet. Nachdem Carries Vater Arthur in der Pilotfolge versehentlich sein Haus niedergebrannt hat, sind die Heffernans gezwungen, ihn im Souterrain des eigenen Hauses wohnen zu lassen. Arthurs Starrköpfigkeit und Nörgelei, Dougs Maßlosigkeit und Infantilismus sowie die Alltagsprobleme ihrer Ehe sind die Themen der Serie.
Die Dreharbeiten fanden zum größten Teil in den Studios von Sony Pictures Entertainment in Culver City im US-Bundesstaat Kalifornien statt.
Es gibt mehrere Überschneidungen zwischen King of Queens und der Serie Alle lieben Raymond: Doug Heffernan und Ray Barone wohnen in New York, lieben das Golfen und treffen sich auch hin und wieder. Ein Großteil der Charaktere aus Alle lieben Raymond hat Gastauftritte in King of Queens. Doug Heffernan wiederum tritt in den Folgen 9 und 18 der dritten Staffel von Alle lieben Raymond auf. (Zuvor war Kevin James bereits in sechs Folgen als Kevin Daniels zu sehen. Auch in den Serien Cosby (Staffel 3, Folge 9) und Becker (Staffel 1, Folge 20) absolviert James Gastauftritte als Doug. Durch Crossover im Rahmen der anderen genannten Serien ist King of Queens Teil des Serienuniversums von Alle lieben Raymond, Becker, Cosby, Die Liebe muß verrückt sein, , King of Queens und Saras aufregendes Landleben sowie dem Spielfilm This Is Spinal Tap.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;
Quelldaten: wikipedia.org/wiki/King_of_Queens