Als sie es herausfinden, schmiedet Romy einen Plan, um Emma und Fred voneinander fernzuhalten. Das bedeutet, dass weder Fred noch Emma wissen, dass der andere eigendlich zusammenbleiben will.
Der lustige und unwiderstehliche Fred ist Vater einer wild zusammengewürfelten Familie. Als ewiger Witzbold, versucht er das bestmöglichste um seinen Töchtern Clara (15 Jahre), Victoire (12 Jahre) und Romy (9 Jahre) ein guter Vater zu sein, für die er nur am Wochenende das Sorgerecht hält. Obwohl die Mütter seiner Töchter Fred lieben, hatten Laurence, Marie-Ange und Helena alle einen guten Grund, ihn zu verlassen. Die Mütter sind nie weit entfernt, genauso wenig wie Stan, der beste Freund von Fred. Als Fred sich unsterblich in Emmanuelle verliebt, eine in Paris lebende Quebecoerin, die studierte und in Kinderpsychologie promoviert, beginnt für beide eine neue Phase in ihrem Leben. Emmanuelle, die nicht immer auf die Ratschläge ihrer besten Freundin Cora vertrauen kann, muss sich von den Büchern und der Theorie lösen, um fortan jedes Wochenende mit ihrer neuen Familie zurechtzukommen, eingeschlossen die Ex-Partnerinnen von Fred.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelldaten: wikipedia.org/wiki/Wochenend-Familie