01 Zurück aufs College Community

Jeff Winger ist ein 30-jähriger Anwalt, dem gerade die Zulassung entzogen wurde, um weiterarbeiten zu können, da er nie eine Universität besucht hat. Jeff geht deshalb auf das Greendale Community College, in der Hoffnung, es dank seiner Freundschaft mit Ian Duncan, einem Professor des Colleges, der sich bereit erklärt, ihm die Antworten auf alle Prüfungen des ersten Semesters zu geben, leicht zu schaffen; doch Duncan betrügt ihn, indem er ihm ein Paket leerer Papiere aushändigt, und schließlich ist Jeff gezwungen, sich von anderen Leuten helfen zu lassen. So trifft er andere gestörte Schüler aus der Klasse wieder, die er während einer falschen Spanisch-Lerngruppe kennengelernt hat, in der er sich als Tutor ausgab, um eines der Mädchen der Gruppe zu beeindrucken: Britta Perry; der Rest der Gruppe besteht aus: Abed Nadir (ein junger Mann, der Filme und Fernsehserien liebt und unter dem Asperger-Syndrom leidet), Pierce Hawthorne (ein 60-jähriger Mann, der in der Gruppe für seine sexistischen und homophoben Witze berühmt werden wird), Shirley Bennett (eine 40-jährige Mutter, die fest an Gott glaubt und versucht, ihr Leben nach der Scheidung von ihrem Mann neu zu gestalten), Troy Barnes (ein Footballspieler, der später, auch dank der Lerngruppe, Abeds bester Freund wird) und Annie Edison (das jüngste Mädchen in der Gruppe und auch das naivste, sehr bildungswillig und seit der Highschool in Troy verliebt); Sie besucht das Community College, weil sie in der High School eine Phase der Abhängigkeit von Konzentrationsdrogen durchlebte). Obwohl Jeff zunächst zögert, eine Lerngruppe zu gründen, markiert das Angebot seiner neuen Freunde, ihm bei der Vorbereitung auf die Spanischprüfung am nächsten Tag zu helfen, den offiziellen Beginn der Lerngruppe, mit der Jeff den Rest seiner Zeit am Greendale Community College verbringen wird.

Nr.
(ges.)
01
Deutscher TitelZurück aufs College
SerieCommunity
StaffelStaffel 1
Nr.
(St.)
1
Original­titelPilot
RegieAnthony Russo & Joe Russo
DrehbuchDan Harmon
KursbezeichnungErster Schultag
Erstaus­strahlung USA17. Sep. 2009
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D)28. Apr. 2012


RollennameSchauspieler/in
Jeffrey „Jeff“ WingerJoel McHale
Britta PerryGillian Jacobs
Abed NadirDanny Pudi
Annie EdisonAlison Brie
Shirley BennettYvette Nicole Brown
Troy BarnesDonald Glover
Pierce HawthorneChevy Chase
Benjamin „Ben“ ChangKen Jeong
Craig PeltonJim Rash

Nachdem Jeff Winger seine Anwaltszulassung verloren hat, da sein Abschluss gefälscht war, ist er gezwungen, sein Diplom nachzuholen. Deshalb besucht er ein Community College in Greendale, Colorado. Die Serie legt den Fokus auf eine Lerngruppe, die er dort gründet, um Britta Perry, auf die er ein Auge geworfen hat, näher zu kommen. Zunächst widerwillig, schließt Jeff bald Freundschaft mit den Mitgliedern der Gruppe, die bald zu einer Gemeinschaft (englisch Community) zusammenwächst.
 

OriginaltitelCommunity
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
GenreComedy
Erscheinungsjahre2009–2015
LängeS1–5: 22 Minuten
S6: 28–30 Minuten
Episoden110 in 6 Staffeln
TitelmusikAt Least It Was Here – The 88
Produktions-
unternehmen
Universal Television
Sony Pictures Television
Krasnoff Foster Productions
Harmonius Claptrap
Russo Brothers Films
IdeeDan Harmon

Figuren


Hauptcharaktere der Serie sind die Mitglieder der von Jeff Winger gegründeten Lerngruppe: Jeff, redegewandter ehemaliger Anwalt; Britta Perry, frühere Anarchistin, die ihr Leben wieder auf die Reihe zu bekommen versucht; Pierce Hawthorne, ein gealterter Großindustrieller und Millionär, der Greendale aus Einsamkeit besucht; Abed Nadir, Popkultur-Geek und Filmstudent, der Probleme hat, soziale Kontakte zu knüpfen; Shirley Bennett, frisch geschiedene Mutter, die nach Unabhängigkeit strebt und überzeugte Christin ist; Troy Barnes, früherer High School Quarterback, der sein Football-Stipendium durch eine vermeintliche Verletzung verloren hat und anschließend nach Greendale wechselte, und Annie Edison, pedantischer Ehrgeizling, die nach Abhängigkeit von Adderall und einem Nervenzusammenbruch im Community College ihren ehrgeizigen Karrierezielen wieder nahe kommen will.
Darüber hinaus erscheinen folgende Figuren regelmäßig: Ben „Señor“ Chang, der zu Beginn als Spanischlehrer arbeitet, im weiteren Verlauf zudem als Student, Sicherheitschef des Colleges, „Changnesia“-Patient und schließlich wieder als Lehrkraft auftritt, der britische Psychologieprofessor Ian Duncan sowie der Dekan Craig Pelton, der darum ringt, dass sein College wie eine richtige Universität erscheint und nahezu zwanghaft versucht, politisch korrekt zu sein. In der 5. Staffel stößt Buzz Hickey, Professor für Kriminologie, zum Kreis der regelmäßig auftretenden Figuren.

 

 

 

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelle: wikipedia.org/wiki/Community_(Fernsehserie)

Folgenlisten:

Labels

Mehr anzeigen

serienphantasy.de

sf-serien.de