125 Hokuspokus Verrückt nach dir

Eine Verwechslung in der Reinigung führt dazu, dass Paul die Hose von David Copperfield trägt.



Ges.Nr.125
Deutscher TitelHokuspokus
SerieVerrückt nach dir
St-Nr606
Original-Titel"The Magic Pants"
RegieGordon Hunt
BuchMike Martineau
Ausstrahlung Österreich
Ausstrahlung Deutschland2. Feb. 1999
Ausstrahlung U.S./Kanada18. Nov. 1997

RolleSchauspielerSynchronsprecher
Paul BuchmanPaul ReiserVolker Brandt
Jamie Stemple BuchmanHelen HuntMadeleine Stolze
Lisa StempleAnne RamsayMarietta Meade
Mark DevanowRichard KindLambert Hamel
Fran DevanowLeila KenzleDagmar Heller
Ira BuchmanJohn PankowTommi Piper

Die Serie konzentriert sich hauptsächlich auf das frisch verheiratete Ehepaar Paul Buchman, einen Dokumentarfilmer, und Jamie Stemple Buchman, eine Spezialistin für Öffentlichkeitsarbeit, die sich mit allen möglichen Dingen beschäftigen, von humorvollen Kleinigkeiten des Alltags bis hin zu großen Problemen.

Rollenbeschreibung
Paul Reiser als Paul Buchman, ein Filmemacher. Nachdem er die New York University Film School besucht hatte, kämpfte er um Anerkennung, bevor er schließlich in New York City als Filmemacher erfolgreich war. Er wohnt mit seiner Familie in der Nähe des Union Square, in der unteren Fifth Avenue.
Helen Hunt als Jamie Buchman (geb. Stemple, geboren am 19. Februar 1963), die jüngere Tochter von Gus und Theresa Stemple. In mehreren Episoden wird Jamies Geburtsdatum als 11. November und auch als 11. Februar angegeben. Als sie nach New York zog, nahm sie eine Stelle bei Farrer-Gantz Public Relations an und stieg schließlich zur regionalen Vizepräsidentin auf. Nachdem sie Farrer-Gantz verlassen hatte, um ihre Ausbildung fortzusetzen, gründete Jamie ihre eigene PR-Firma, die schließlich in die Presseabteilung des Rathauses unter dem Kommunikationsdirektor Lance Brockwell integriert wurde. Als Brockwell das Bürgermeisteramt ins Visier nahm, wählte er Jamie als seine Wahlkampfmanagerin aus. Nach sieben Freunden an der Yale University lernte sie kurz vor Weihnachten 1989 Paul Buchman an einem New Yorker Kiosk kennen, indem sie ihm unter einem unglaubwürdigen Vorwand die New York Times stahl. Die beiden heirateten im April 1992. Ihr schwieriges Verhältnis zu ihrer Schwiegermutter ist eine ständige Quelle von Witzen in der Serie. Die Figur trat auch in der Friends-Folge "The One with Two Parts, Part 1" auf.
Maui als Murray, der Hund der Buchmans. Er war ein Welpe, als Paul ihn fand, und Paul lernte Jamie kennen, als er mit ihm Gassi ging. Manchmal jagt er etwas, von dem das Ehepaar annimmt, dass es eine unsichtbare Maus ist, und endet oft damit, dass er gegen die Schlafzimmerwand kracht. In einer späteren Folge entdeckt Jamie, dass es tatsächlich eine Maus gibt, die Murray gejagt hat. Im zweiteiligen Serienfinale, The Final Frontier, sagt die erwachsene Mabel, dass Murray starb, als sie sechs Jahre alt war, aber sie erfuhr es erst mit zwölf Jahren. Murray, der von den Lesern des TV Guide zweimal zum beliebtesten Hund gewählt wurde,  ist treu und liebenswert, aber auch sehr entspannt und ein wenig dickschädelig. Maui wurde ursprünglich in einem Tierheim in Castaic, Kalifornien, von dem bekannten Hollywood-Tiertrainer Boone Narr gefunden. Maui wog 58 Pfund und wurde hauptsächlich von Betty Linn trainiert. Seine ersten Einsätze hatte er in der Fernsehwerbung und als Ersatz für den Top Dog im Spielfilm Bingo
Anne Ramsay als Lisa Stemple, Jamies ältere Schwester. Lisa hat undurchschaubare psychologische Probleme. In einem von Lisas Therapeutin geschriebenen Buch wird Jamie als "Stella" bezeichnet: "Es war Stellas Überfürsorglichkeit, die ihre Fähigkeit, mit anderen in Beziehung zu treten, erstickte und sie ein Leben lang an Unsicherheit und Neurosen fesselte." Nach einem Neidanfall gibt sie Jamie in einem Gespräch mit ihrem Psychiater, das zu einem Kapitel des Buches "Manics" wird, die Schuld an all ihren Problemen. Da sie nirgendwo anders hin kann, wäscht sie ihre Wäsche in Pauls und Jamies Wohnung, während sie die Kleidung und Lebensmittel ihrer Schwester durchwühlt. Jeder Besuch ihrer Eltern ist der Auslöser für ihre Essstörung. Zwischen den Anfällen von Verrücktheit kümmert sie sich immer noch sehr um Paul und Jamie und wird ihnen oft als Haushüterin anvertraut, meist mit unglücklichen Ergebnissen.
Leila Kenzle als Fran Devanow, Jamies beste Freundin. Sie ist die regionale Vizepräsidentin von Farrer-Gantz Public Relations, die Jamie als ihre Assistentin eingestellt hat. Gegen 1989 kündigt Fran bei Farrer-Gantz, um Zeit mit ihrem unausstehlichen fünfjährigen Sohn Ryan und ihrem Ehemann Mark zu verbringen. Jamie wird daraufhin auf Fran's Position befördert. Die Beziehung von Fran und Mark dauert 10 Jahre, und ihre Trennung schockiert Jamie und Paul. Nach der Scheidung von Mark kehrt Fran auf ihre alte Stelle bei Farrer-Gantz zurück, da Jamie gekündigt hatte. Schließlich kündigt auch Fran und geht mit Jamie ins Geschäft. Mit der Zeit versöhnen sich Fran und Mark wieder. Die Figur trat auch in der Sitcom Friends (The One With The Two Parts One) auf.
John Pankow als Ira Buchman, Pauls Cousin. Er hat seinen ersten Auftritt in der Episode "The Wedding Affair". Ira stammt aus dem Stadtteil Sheepshead Bay in Brooklyn. Er arbeitet für Pauls Vater Burt bei Buchman's Sporting Goods. Paul und Ira verbindet eine enge Freundschaft, aber ihre versteckte Rivalität kam zum Vorschein, als Ira nach Burts Pensionierung Eigentümer von Buchman's Sporting Goods wurde. Ira machte Paul zu einem stillen Teilhaber des Geschäfts, weil er irrtümlich glaubte, dass Paul ihm die Übernahme des Geschäfts übel nimmt. Ira ist ein zwanghafter Glücksspieler und nimmt Paul oft ohne Jamies Wissen mit auf Reisen nach Atlantic City. Wenn er sich daran erinnert, nimmt Ira an Treffen der Anonymen Spieler (Gamblers Anonymous) teil. Trotzdem zeigt er sich Paul und Jamie gegenüber oft liebevoll und hilfsbereit.
Cynthia Harris als Sylvia Buchman, Pauls Mutter. Sylvia macht Jamie fast immer das Leben schwer, zeigt aber gelegentlich auch Freundlichkeit gegenüber ihrer Schwiegertochter.
Louis Zorich als Burt Buchman, Pauls Vater. Burt betreibt ein Sportgeschäft - bis er es nach seiner Pensionierung an Ira weitergibt. Sein typischer Satz in der Serie kommt immer dann, wenn er Paul und Jamies Wohnung besucht und an der Tür ausruft: "Ich bin's, Burt! Burt Buchman - euer Vater!"
Alyssa und Justin Baric (Zwillinge) als Mabel Buchman, die Tochter von Paul und Jamie. Sie wurde schließlich benannt, als Jamies überhebliche Mutter verkündete, dass "Mütter immer extra Liebe mitbringen", eine Hommage an die Dick Van Dyke Show, in der Rob und Laura den zweiten Vornamen von Ritchie erklären. Alyssa und Justin Baric spielten Mabel seit Beginn der sechsten Staffel, als Mabel aus dem Krankenhaus nach Hause gebracht wurde ("Coming Home"). Sie spielten die Rolle der Mabel in zahlreichen Episoden weiter. Carter und Madison Gale spielen die Rolle zu einem späteren Zeitpunkt. In der sechsten Staffel, "Briefe an Mabel", wird eine 18-jährige Mabel von Meredith Bishop gespielt. Im Serienfinale wird eine jugendliche Mabel von Cara DeLizia gespielt, und eine erwachsene Mabel wird von Janeane Garofalo gespielt.
Richard Kind als Dr. Mark Devanow, Frans melodramatischer Ex-Ehemann, mit dem sie ein gutes Verhältnis hat. Der ehemalige Geburtshelfer verließ Fran und ihren kleinen Sohn, weil er sich erdrückt fühlte und die Welt sehen wollte. Nach seiner Rückkehr nach New York konvertiert er zum Buddhismus und arbeitet in einem Lebensmittelladen, kehrt aber schließlich in seinen alten Beruf zurück. Zu gegebener Zeit gewinnt er Fran zurück.

Gegen Ende der Serie bekommen sie eine kleine Tochter, die sie Mabel nennen. Sie leben in Greenwich Village in Lower Manhattan. Die 2019 ausgestrahlte Revival Serie konzentriert sich auf Paul und Jamie als  Eltern, während Mabel 5 Blocks entfernt ein Studium an der NYU beginnt. 

 

 

 

 

 

Daten und  Text ist unter der Lizenz
„Creative Commons Attribution/Share Alike“
verfügbar; Daten- und TextQuelle   Wikipedia



 x

Folgenlisten:

Familien-Sitcom

rules.of.engagement.supergut.eu

Labels

Mehr anzeigen

serienphantasy.de

teenserie.de

musikdrama.de

krimiinfo.de

medicaldrama.de

sf-serien.de