025 "Burgling" Serie: Peep Show

Embed from Getty Images
  • 025
  • "Burgling"
  • Serie: Peep Show
  • Regie:
    Becky Martin
  • Buch:
    Jesse Armstrong & Sam Bain
  • Folgenbeschreibung:
    Jez überredet Mark, sich ihm bei einem Doppeldate mit Tonis Schwester Paula und ihrer Freundin Heather anzuschließen. Doch die Verabredungen laufen schlecht. Paula erzählt Jez, dass sie Chlamydien hat und dass er sie möglicherweise auch hat und andere Frauen, mit denen er Sex hatte, angesteckt hat. Marks Verabredung stellt sich als Liebe zur Geschichte heraus, was ihn glauben lässt, dass sie "die Eine" ist. Als Mark und Jez von einem langweiligen Theaterstück (Lust's Dominion) nach Hause zurückkehren, stellen sie fest, dass in ihre Wohnung eingebrochen wurde. Nächste Woche gehen Mark und Jez wieder miteinander aus, aber Mark wird von Heather versetzt. Jez geht mit Big Suze essen, aber als sie ihm sagt, dass sie nicht mehr mit Johnson zusammen ist, beschließt Jez, die Chlamydien nicht zu erwähnen. Mark stößt auf dem Rückweg auf Heather und lädt sie in die Wohnung ein. Bei der Ankunft entdeckt er den Einbrecher, hält ihn an und sperrt ihn auf dem Balkon der Wohnung ein. Der Einbrecher ruft jedoch seine Freunde an. Als sie ankommen, lässt Jez ihn raus, nur damit der Einbrecher und seine Freunde ihm drohen, erneut in die Wohnung einzubrechen, wenn Jez ihnen nicht ihren Fernseher gibt. (Einer der Freunde des Einbrechers, der Mark beschimpft und ihn "sauberes Hemd" nennt, als er mit dem Fernseher hinausgeht, ist die gleiche Figur - gespielt vom gleichen Schauspieler - die Mark in Folge 1, Serie 1 mit der gleichen Beleidigung konfrontiert hat). Die Einbrecher gehen, und Mark rächt sich an Jez, indem er Big Suze erzählt, dass Jez wahrscheinlich Chlamydien hat. Suze geht, und Jez versucht, ihm zu folgen, aber Mark hält ihn zurück. Heather drückt ihre Abneigung gegen ihn aus, dann geht sie


 Serienhintergrund:

Peep Show ist eine britische Fernsehsitcom mit David Mitchell und Robert Webb in den Hauptrollen. Geschrieben von Jesse Armstrong und Sam Bain, erforscht die Serie das Leben von Mark Corrigan (Mitchell) und Jeremy "Jez" Usbourne (Webb). Sie wird fast ausschließlich aus den physischen Blickwinkeln der Figuren gefilmt, und die Zuschauer können die inneren Monologe von Mark und Jez hören

 Zu Beginn der Serie fühlt sich Mark zu seiner Kollegin Sophie (Olivia Colman) hingezogen, und Jez versucht, ins Musikgeschäft einzusteigen. Im weiteren Verlauf der Serie wird klar, dass Jez wahrscheinlich keinen Erfolg haben wird. Jez verliebt sich in Nancy (Rachel Blanchard), eine amerikanische Christin, und sie heiraten, um ihr ein Visum zu verschaffen. Mark beginnt, seine Liebe zu Sophie in Frage zu stellen. Auch sie heiraten, obwohl Mark nicht will, und Sophie verlässt ihn gleich nach der Hochzeitszeremonie. Monate später haben sie einmal Sex; das Kondom reißt und Sophie entdeckt, dass sie schwanger ist. Sophie weiß nicht, ob er, Jez oder Jeff der Vater ist. Ein DNA-Test zeigt, dass Mark der Vater ist, und das entfremdete Paar hat einen Sohn. Kurz nach der Trennung von Sophie beginnt Mark eine langfristige Beziehung mit seinem Kollegen Dobby.

Hauptdarsteller- und wiederkehrende Besetzung
  •     David Mitchell als Mark Corrigan, ein Kreditmanager bei der fiktiven Firma JLB Credit. Verantwortungsbewusst und intelligent, aber auch sozial und sexuell unbeholfen, ist Mark der Eigentümer der Wohnung in Croydon, die er sich mit seinem Freund von der Universität, Jeremy, teilt.
  •     Robert Webb als Jeremy "Jez" Usborne, ein arbeitsloser aufstrebender Musiker und ein "arbeitsscheuer Schmarotzer", der im Gästezimmer von Marks Wohnung wohnt. Er ist feige, jugendlich und arrogant und hält sich selbst auch für immens talentiert und attraktiv. Allerdings ist Jeremy sozial geschickter und selbstbewusster als Mark.
  •     Matt King als Super-Hans, Jeremys Bandkollege und Freund, und ein unzuverlässiger Fantast, der regelmäßig Freizeitdrogen nimmt. In der zweiten Episode der neunten Serie wird enthüllt, dass sein richtiger Name Simon ist.
  •     Olivia Colman als Sophie Chapman, eine Mitarbeiterin von JLB, die schmuddelig und instabil wird und Mark (und gelegentlich Jeremy) während eines Großteils der Serie als Liebhaberin dient. Sie und Mark heiraten schließlich, lassen sich aber kurz darauf scheiden, und sie bringt später sein Kind zur Welt.
  •     Paterson Joseph als Alan Johnson, ein leitender Kreditmanager bei JLB und Marks Chef für einen Großteil der Serie. Er ist adrett, sehr selbstbewusst und pflegt einen besonders rücksichtslosen Umgang mit dem Geschäft und dem Leben. Mark hat Ehrfurcht vor ihm.
  •     Neil Fitzmaurice als Jeff Heaney, ein Kollege und Nemesis des Mark's bei JLB Credit. Die beiden streiten häufig über die Zuneigung von Sophie, wobei Jeffs männliches, einschüchterndes Verhalten als Folie für Marks sanftmütige Persönlichkeit dient.
  •     Isy Suttie als Dobby, eine I.T.-Angestellte bei JLB Credit und ein bekennender Außenseiter, ganz wie Mark, der schnell starke Gefühle für sie entwickelt. Trotz einer zeitweise ungemütlichen Beziehung lädt Mark sie am Ende der siebten Serie ein, bei ihm einzuziehen. Serie 8 endet damit, dass Dobby nach New York aufbricht.
  •     Jim Howick als Gerrard Matthew, Marks kränklicher Mitarbeiter und manchmal Freund bei JLB, und später sein Rivale um Bobbys Zuneigung.
  •     Sophie Winkleman als Big Suze, Jeremys Ex-Freundin und häufiges romantisches Interesse. Sie ist attraktiv, aber naiv und wird von Mark als "geistige Posse" beschrieben.
  •     Eliza L. Bennett als Sarah Corrigan, Marks Schwester und Rechtsanwältin, die Mark bei seiner Scheidungsvereinbarung unterstützt hat. Während der gesamten Serie unternimmt sie auch immer wieder romantische Eskapaden mit Jeremy, die oft seinen Absichten zuwiderlaufen.



 














Daten und Texte u.a. von Wikipedia.
Textlizenz  : Creative Commons Attribution-ShareAlike License.

Weitere Serienseiten:
www.dramedy-serien.de

Folgenlisten:

Labels

Mehr anzeigen

serienphantasy.de

sf-serien.de