Bart wird ein Genie Bart the Genius Die Simpsons

Die Simpsons-Familie als Wachsfiguren

Matt Groening, Schöpfer der Serie
Ein Ausschnitt des Gesichts von
Homer oder Bart
Diese Episode war die Erste, in der das komplette Intro einschließlich Tafel- und Couchgag vorkam. Matt Groening entwickelte das in der vollen Version lange Intro mit der Absicht, es so kurz wie für die jeweilige Episode nötig zu schneiden, aber diese 2 ständig neuen Gags als Ausgleich für das jede Woche wiederholte Material zu benutzen.  Groening, der seit seiner Kindheit dem Fernsehen nicht viel Beachtung schenkte, wusste nicht, dass so lange Intros zu der Zeit selten waren.  Weil die fertige Episode länger wurde als geplant und das Produktionsteam zögerte, die eigentliche Episode zu kürzen um das ganze Intro senden zu können, wurden kürzere Versionen des Intros entwickelt.In einem Interview aus dem Jahre 1991 bezeichnet der Drehbuchautor Jon Vitti diese Folge als die Beste, die er zu diesem Zeitpunkt geschrieben hat. James L. Brooks bezeichnete die Episode auch als eine seiner Lieblingsfolgen mit der Begründung: „Wir haben Dinge mit der Animation getan, die, als es passierte, Türen für uns geöffnet haben.“
02 Bart wird ein Genie     Bart the Genius
Die Simpsons
Staffel 1

Bart tauscht bei einem IQ-Test seine Antworten mit denen des Klassenbesten Martin Prince aus. Aufgrund des überragenden Ergebnisses versetzt der Schulpsychologe ihn auf eine Schule für begabte Kinder. Dort hat er allerdings Schwierigkeiten, sich mit den anderen Kindern anzufreunden. Auch seine alten Freunde meiden ihn, weil sie mit einem klugen Kind nichts zu tun haben wollen. Letztlich gesteht er den Betrug und kehrt zur alten Schule zurück.

Handlung:
Die Simpsons spielen zusammen eine Runde Scrabble, um Bart für den Test vorzubereiten, den er am nächsten Tag in der von ihm besuchten Grundschule schreiben muss. Jener nimmt das Spiel jedoch nicht ernst und erfindet das Wort „Kwyjibo“ mit der Definition: „Ein dicker, fetter, blöder, nordamerikanischer Affe, der die Haare verliert.“ Homer, der begriffen hat, dass Bart damit eigentlich ihn beschreibt und somit beleidigt, wird wütend und jagt diesen im Haus herum, was Marge dazu veranlasst, noch den Anhang „...und schnell die Geduld.“ zur Worterklärung hinzuzufügen.
Am nächsten Tag sprüht Bart ein karikierendes Bild von Direktor Skinner an die Wand in der Schule, weswegen Skinner mit Barts Eltern ein Gespräch über ihn führt. Bart versucht sich nun an dem Test, erachtet diesen aber als zu schwierig. Während seine Lehrerin Mrs. Krabappel abgelenkt ist, tauscht er deswegen seinen Test mit dem des Klassenbesten Martin Prince. Als seine Eltern von dem Treffen mit Skinner zurückkehren, werden sie darüber informiert, dass die Ergebnisse des Testes zeigen würden, Bart wäre mit einem IQ von 216 ein Genie. Der Schulpsychologe Dr. J. Loren Pryor ordnet an, Bart auf eine Schule für Hochbegabte zu schicken.
Homer ist sehr stolz auf seinen Jungen und ermutigt ihn, sich in seiner neuen Klasse anzustrengen. Jedoch ist Bart nicht imstande, dem in seiner neuen Schule durchgenommenen Stoff zu folgen. Auch übertreffen ihn seine Klassenkameraden in Intelligenz mit Leichtigkeit. Als diese das gemerkt haben, fangen sie an, ihn auszutricksen und ihm so sein Mittagessen wegzunehmen. Als Bart mit seinen Freunden aus seiner ehemaligen Schule etwas unternehmen will, verweigern sie ihm ihre Gesellschaft und verspotten ihn wegen seiner hohen Intelligenz. Zu Hause besteht Marge darauf, dass die Familie die Oper besucht, um Barts Intelligenz noch weiter zu fördern. Bart, der sich im Opernhaus langweilt, macht sich lustig über die Oper, was Homer und Lisa zum Lachen bringt, Marge aber verärgert.
Am nächsten Tag in der Schule explodiert Barts Chemieexperiment, was zu einem zweiten Treffen mit Dr. Pryor führt. Bart erzählt ihm, er würde wieder auf seiner alte Schule gehen wollen. Dr. Pryor lässt ihn einen Brief schreiben, in welchem Bart zugibt, beim Test betrogen zu haben, woraufhin er wieder in seine alte Klasse geschickt wird. In der Nacht gesteht Bart auch Homer, dass er eigentlich nie hochbegabt war, fügt aber hinzu, dass er hofft, in der Zukunft trotzdem noch so gut mit seinem Vater auszukommen. Homer erzürnt aber und jagt Bart wie bereits zu Beginn der Episode durch das Haus.


Die Synchronsprecher von
Ralph Wiggum, Krusty dem Clown
und Lisa Simpson (v. l. n. r.)

Liste der Synchronsprecher
Figur Originalsprecher Synchronsprecher Zeitraum dt. Stimme
Familie Simpson
Homer Simpson Dan Castellaneta Norbert Gastell
Christoph Jablonka
S01–S26
S27
Marge Simpson Julie Kavner Elisabeth Volkmann
Angelika Bender
Anke Engelke
Margot Rothweiler
S01–S17x11
einige Szenen in S17x04 & S17x07
S17x12–Heute
neue Szenen auf DVD in S02x08
Bart Simpson Nancy Cartwright Sandra Schwittau Durchgehend
Lisa Simpson Yeardley Smith Sabine Bohlmann Durchgehend
Maggie Simpson Nancy Cartwright Sabine Bohlmann Durchgehend
Abraham „Grampa“ Simpson Dan Castellaneta Walter Reichelt
Ulrich Bernsdorff
Horst Raspe
Michael Rüth
Hans-Rainer Müller
S01–S08
S09
S10–S15
S16–S24
S25–Heute
Jacqueline Bouvier Julie Kavner Alice Franz
Elisabeth Volkmann
Angelika Bender
S01
S02–Mitte S17
Mitte S17–Heute
Patty Bouvier Julie Kavner Gudrun Vaupel
Elisabeth Volkmann
Angelika Bender
S01
S02–Mitte S17
Mitte S17–Heute
Selma Bouvier Julie Kavner Ursula Mellin
Elisabeth Volkmann
Angelika Bender
S01
S02–Mitte S17
Mitte S17–Heute
Familie Flanders
Ned Flanders Harry Shearer Frank Röth
Ulrich Frank
Claus-Peter Damitz
S01
S02–S26
S27
Maude Flanders Maggie Roswell Michaela Amler
Manuela Renard
S01–S02
S03–S11
Todd Flanders Nancy Cartwright Michèle Tichawsky
Jennifer Böttcher
Beate Pfeiffer
Natascha Geisler
Caroline Combrinck
S02–S03
S03
?
?
S15–Heute
Rod Flanders Pamela Hayden Michèle Tichawsky
Natascha Geisler
Caroline Combrinck
Beate Pfeiffer
S02–S03
?
S15
S15–Heute
Kernkraftwerk Springfield
Mr. Burns Harry Shearer Reinhard Brock
Kai Taschner
S01–S24
S25–Heute
Waylon Smithers Harry Shearer Gerhard Acktun
Hans-Georg Panczak
S01–S02
S03–Heute
Lenny Leonard Harry Shearer Bernd Simon
versch.
Ulf-Jürgen Wagner
S01
S02–S04
S05–Heute
Carl Carlson Hank Azaria versch.
Klaus Kessler
Peter Musäus
S01–S03
S04
S05–Heute
Grundschule Springfield
Rektor Seymour Skinner Harry Shearer Fred Klaus
Klaus Guth
S01–S13
S14–Heute
Oberschulrat Chalmers Hank Azaria Berno von Cramm
Fritz von Hardenberg
Reinhard Brock
S06–S08 & S18–Heute
S09–S15
S16–S17
Hausmeister Willie Dan Castellaneta Werner Abrolat
Michael Habeck
Peter Thom
Thomas Rauscher
S02 & S04–S07
S03
S08–S09
S10–Heute
Edna Krabappel Marcia Wallace Gudrun Vaupel
Inge Solbrig
S01–S03
S04–S25
Miss Hoover Maggie Roswell Manuela Renard Durchgehend
Schüler der Grundschule Springfield
Milhouse van Houten Pamela Hayden Michaela Amler Durchgehend
Martin Prince Russi Taylor Gabor Gomberg
Inez Günther
Michèle Tichawsky
S01
S02–S03
S04–Heute
Ralph Wiggum Nancy Cartwright Alana Horrigan
Inez Günther
Beate Pfeiffer
früher
früher
aktuell
Uter Zörker Russi Taylor Niko Macoulis
Caroline Combrinck
früher
aktuell
Nelson Muntz Nancy Cartwright Dirk Meyer
Wolfgang Schatz
früher
aktuell
Fernsehen
Krusty, der Clown Dan Castellaneta Hans-Rainer Müller Durchgehend
Kent Brockman Harry Shearer versch.
Donald Arthur
William Cohn
S01
S02–S27x11
S27x12–Heute
Bienenmann Hank Azaria Ivar Combrinck
Gudo Hoegel
S1–Mitte S17
Mitte S17–Heute
Troy McClure Phil Hartman Ivar Combrinck
Thomas Albus
S08 & S10
S09
Ärzte
Dr. Hibbert Harry Shearer Klaus Guth
Berno von Cramm
Fritz von Hardenberg
Reinhard Brock
S02–S04
S05–S08, S17–S17x10 &
S25–Heute
S09–S15
S16 & S17x11–S24
Dr. Nick Riviera Hank Azaria Michael Habeck
Karl-Heinz Krolzyk
Tonio von der Meden
Niko Macoulis
Ivar Combrinck
Hans-Georg Panczak
S02
S03
S04
S05–S13
S14–Mitte S17
Mitte S17–Heute
Dr. Marvin Monroe Harry Shearer Manfred Erdmann S01-S05
S15x10
Wiederkehrende Figuren
Moe Szyslak Hank Azaria Bernd Simon Durchgehend
Barney Gumble Dan Castellaneta Gernot Duda
Michael Rüth
Thomas Albus
S01–S14
S15–S24
S25–Heute
Chief Wiggum Hank Azaria Gernot Duda
Michael Habeck
Thomas Rau
S01
S02–S03
S04–Heute
Apu Nahasapeemapetilon Hank Azaria Peter Musäus
Tobias Lelle
S01
S02–Heute
Manjula Nahasapeemapetilon Jan Hooks Natascha Geisler Durchgehend
Jeff Albertson (Comicbuchverkäufer) Hank Azaria versch.
Ulrich Bernsdorff
Reinhard Brock
Manfred Erdmann

Bürgermeister Quimby Dan Castellaneta versch.
Randolf Kronberg
Michael Schwarzmaier
S01–S04
S05–S17
S18–Heute
Tingeltangel-Bob Kelsey Grammer Randolf Kronberg
Ivar Combrinck
Christian Tramitz
S01 & S03
S05–Mitte S17
S19–Heute
Prof. Frink Hank Azaria Tobias Lelle
Ivar Combrinck
Peter Musäus
Kai Taschner
S04
S06–S07 & S10–Mitte S17
S08–S09
Mitte S17–Heute
Lionel Hutz Phil Hartman Christoph Lindert
Berno von Cramm
Ivar Combrinck
S02–S04
S05–Anfang S07
Anfang S07–S09
Reverend Lovejoy Harry Shearer Ulrich Bernsdorff
Günter Clemens
Michael Schwarzmaier
Willi Röbke
Ivar Combrinck
Walter von Hauff
S01
Oft S02
Ende S02–Anfang S04
Ende S08–S11
S04–S07 & S12–Mitte S17
Mitte S17–Heute
Helen Lovejoy Maggie Roswell Linda Joy
Bettina Kenter
Astrid Polak
Michaela Amler
S01
S02
S03–S017
S17–Heute
Otto Harry Shearer Gudo Hoegel
Niko Macoulis
S01–S04
S05–Heute
Cletus Hank Azaria Ulrich Frank
Peter Musäus
S08
S09–Heute
Snake Hank Azaria Gernot Duda
Willi Röbke
S05
S06–Heute
Duffman Hank Azaria Ivar Combrinck
Thomas Albus
S13–S15
S15–Heute
Kang Harry Shearer Ivar Combrinck
Willi Röbke
S05–S14
S15–Heute
Kodos Dan Castellaneta Willi Röbke
Ivar Combrinck
Thomas Albus
S06–S14
S15–Mitte S17
Mitte S17–Heute
Zahnfleischbluter Murphy Ron Taylor Fred Klaus
Donald Arthur
S01–S03
S06x01
Off-Sprecher
Butz Combrinck


 Bildcredits:

Die Simpsons-Familie als Wachsfiguren
Von Miguel Mendez from Malahide, Ireland - Wax Museum Plus, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=25502225

Matt Groening, Schöpfer der Serie
Von Steve Jurvetson from Menlo Park, USA - Itchy & Scratchy, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=854348

Die Synchronsprecher von Ralph Wiggum, Krusty dem Clown und Lisa Simpson (v. l. n. r.)
Von Smalltown Boy in der Wikipedia auf Deutsch - Eigenes Werk (Original-Bildunterschrift: “selbst fotografiert”), Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=15867034

 Ein Ausschnitt des Gesichts von Homer oder Bart: Von NirvallicA Juan - Eigenes Werk, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=7092474


 Text und Infos:
Provided under CC BY-SA 3.0

Lebensgroße oder Mini Pappaufsteller von Sitcom- und Comedyserien-Darsteller

Anzeige:

Anzeige:

Weitere Serien Seiten: